Das Spiel aus dem Innern. Innovative Wege zum künstlerischen Klavierspiel
Elisabeth Eschwé
DAS SPIEL AUS DEM INNERN Instrumentenunterricht Innovative Wege zum künstlerischen Klavierspiel Phantasie als Grundlage für musikalischen Ausdruck und Klanggestaltung. Durch diese Lehrmethode wird jedes Klavierstück für Schülerinnen und Schüler von Elisabeth Eschwé zum individuellen Erlebnis. Kinder und Jugendliche lernen nicht nur, sich nonverbal auszudrücken, sondern auch zuzuhören und Klangnuancen seismographisch wahrzunehmen. Dadurch erhalten sie Kompetenzen in Kommunikation, die für ihr gesamtes Leben von größter Bedeutung sind. Ein wichtiger Beitrag dafür, wie relevant Musikausbildung für die Gesellschaft ist. Mag.ª art. Ulrike Sych, Rektorin der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien „Ist Kreativität lehrbar? Beginnt kunstvolles Spiel erst in der Ausbildungsstufe? Genügt es, Schülern technische Perfektion beizubringen, damit sie durch angeborenes Talent dann später daraus Kunst machen?” In ihrem neuen klavierdidaktischen Buch geht Elisabeth Eschwé diesen Fragen nach und zeigt einen Weg auf, wie Klavierunterricht nicht nur erfolgreich sein kann, sondern vor allem zu nachhaltiger Freude am Musizieren führt. In der Schauspielmethode Stanislawskis findet sie methodische Zugänge (Als-Ob, Sub-Text, durchgehende Aktionslinie, u. a. m.), die einen inneren Bezug zur Musik herstellen. „Die Kunst, einen Text erlebend zu gestalten, statt ihn bloß wiederzugeben, ist das Ziel der Methode.” Wer ein neues klavierdidaktisches Buch schreibt, braucht die Überzeugung, etwas Wesentliches mitzuteilen. Das ist Elisabeth Eschwé gelungen: Ein kluges Buch voll von Anregungen für Lehrende und Spielende aller Ausbildungsstufen! Univ.-Prof. i. R. Anton Voigt, Lektor an der Universität Mozarteum Salzburg und an der Donauuniversität Krems Elisabeth Eschwé entstammt einer österreich-ungarischen Musikerfamilie und studierte Klavier, Englisch, Philosophie und Schauspiel in Wien. Sie ist als Pianistin international tätig (Europa, USA, Asien, Australien) und hat sich auf szenische und literarische Konzerte spezialisiert, deren Dramaturgie sie selbst zusammenstellt. In der Pädagogik geht sie neue Wege, indem sie Schauspielmethoden auf das künstlerische Klavierspiel umsetzt. Ihr besonderes Anliegen ist die Förderung begabter Jugendlicher. So spielte sie eine führende Rolle in der Etablierung eines Talenteprogramms an den Wiener Musikschulen. Im vorliegenden Buch ist der innovative pädagogische Ansatz eingehend beschrieben und auch mit vielen Beispielen illustriert.