Den Betrieb im Griff: Mit dem Budget zum Erfolg
Schritt für Schritt zum Budget in der Hotellerie
Neue Auflage des Standardwerkes für Hoteliers
„Den Betrieb im Griff: Mit dem Budget zum Erfolg“
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(August 2008) Preisdruck, neue Mitbewerber, steigende Personalkosten, explodierende Energiepreise – viele Hoteliers sehen sich an allen Fronten Herausforderungen ausgesetzt, denen sie mit geeigneten Maßnahmen begegnen müssen. Viele praktische und erfolgversprechende Ansätze dazu bietet das in 6. überarbeiteter und ergänzter Auflage bei der INTERHOGA erschienene Buch „Den Betrieb im Griff: Mit dem Budget zum Erfolg“.
Eine straffe und vorausschauende Betriebsführung ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für Hoteliers besonders wichtig. Das Betriebsbudget ist hier ein wichtiges Instrument unternehmerischer Planung und Steuerung für Hotels unterschiedlichster Größen und Strukturen. Das neu aufgelegte Standardwerk dient dabei als Leitfaden zur Budgeterstellung und -kontrolle in der Hotellerie.
In dem Ratgeber werden Grundlagen zur Budgetierung, Unternehmensanalyse und Marktanalyse verdeutlicht, ohne hierbei mit zu viel Theorie überfrachtet zu sein. Dabei wird das Budgetieren durchaus in einen größeren Kontext der Unternehmensplanung, des Controllings und zu ergreifender Maßnahmen im Marketing und Verkauf gesetzt. Budget und Planung, Marketing und Qualitätsmanagement gehören im Hotel untrennbar zusammen, wobei die Budgeterstellung gleichsam das Rückgrat der Unternehmensplanung auf dem Weg zum erfolgreich geführten Hotel ist. Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich einfache und hilfreiche Excel-Tabellen, mit denen das im Buch vorgestellte Budget für den eigenen Betrieb leicht und schnell erstellt werden kann.
Das Buch „Den Betrieb im Griff: Mit dem Budget zum Erfolg“ mit der ISBN-Nr. 978-3-936772-36-4 ist in 6. überarbeiteter Auflage (inklusive CD-ROM mit Formblättern zur Budgeterstellung und weiteren Informationen im PDF-Format) erschienen bei der INTERHOGA GmbH in Bonn, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie.