Der Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht im Kontext des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens von Karalolou,  Efmorfia

Der Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht im Kontext des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

Eine empirische Studie in der Sekundarstufe II

Literatur im Fremdsprachenunterricht? Der Einsatz von literarischen Texten wurde oft mit Skepsis betrachtet. Die Gründe dafür liegen in der Unwissenheit sowie fehlenden didaktischen Konzepten in der Unterrichtspraxis. So werden literarische Texte und Übungen, trotz ihrer großen Bedeutung, immer noch in geringem Umfang in Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien angeboten. Die literarische Kompetenz im DaF-Unterricht hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung in der Lehre erlangt. Literarische Texte erscheinen geradezu geeignet, den Fokus auf die Erlangung eines Sprachdiploms zu richten und gleichzeitig Lernfreude und Spaß im DaF-Unterricht zu vermitteln. Im Unterricht Deutsch als Fremdsprache wird Literatur teilweise jedoch eher gelegentlich genutzt, obwohl Literatur für Lernende, die ein Sprachdiplom (z. B. auf dem Niveau C2) nachweisen müssen, eine große Rolle spielt. Argumente für und gegen den Einsatz von Literatur wurden immer wieder diskutiert. In den letzten Jahrzehnten entstand jedoch eine intensive Auseinandersetzung zu diesem Thema mit zahlreichen Erkenntnissen. Für den Fremdsprachenunterricht wurden in der Vergangenheit zwar theoretische Ansätze mit verschiedenen Lernzielen zum Einsatz von Literatur veröffentlicht, es fehlen jedoch empirische Studien über das Potential von Literatur im DaF-Unterricht. Die vorliegende Arbeit stellt dar, inwieweit Schüler/innen mit Erstsprache Griechisch durch den Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht zur Vorbereitung der C2-Prüfung in ihrer Schreibproduktion eine positive Entwicklung erfahren. 54 produzierte Schülertexte wurden bewertet, um wichtige Aussagen zu machen. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass der Einsatz von literarischen Texten ein kognitiver Vorgang ist und einen positiven Effekt auf die Textproduktion der beobachteten Lerner hat. Die Ergebnisse fungieren auch als ein Impuls für didaktische Empfehlungen besonders für Prüfungsvorbereitungen auf dem Niveau C2.

> findR *
Produktinformationen

Der Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht im Kontext des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens online kaufen

Die Publikation Der Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht im Kontext des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens - Eine empirische Studie in der Sekundarstufe II von ist bei utzverlag GmbH erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: DIDAKTISCHES KONZEPT, Ger, griechisches Schulwesen, GUM, Literaturdidaktik, Niveau C2, Rezeptionsästhetik, Sprachdipolom, Unterrichtspraxis. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 59 EUR und in Österreich 60.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!