Der Instrumentalschüler als Interpret
Musikalische Spielräume im Instrumentalunterricht
Peter Röbke
Dieses Buch befasst sich mit der Möglichkeit, Instrumentalunterricht jeder Art vom ersten Tag an interessant zu gestalten, indem neben dem Erwerb der notwendigen technischen Fähigkeiten gleichzeitig werkgetreue Interpretation Berücksichtigung findet. In welcher Weise dies im Austausch zwischen Lehrer und Schüler zu einem fesselnden, nutzbringenden Unterrichtsgeschehen führt, wird anhand zahlreicher Beispiele ausführlich erörtert, u. a. an Beethovens Klaviersonate c-Moll, op. 10/1: Einführung in Problem und Methode – Das Werk als Struktur und Zeichen – Strukturanalysen – Auswertung von acht Einspielungen des Werkes – Mozart, Anregung zur Interpretation der Sonate für Klavier und Violine e-Moll (KV 304) – Stockhausen, „Löwe aus „Tierkreis“: 12 Melodien der Sternzeichen – Anmerkungen zur Bach-Interpretation / Sieben Versionen eines Suitensatzes (Violoncello) – Ein Schubert-Violinsonatensatz als Grenzfall.