Der sainete lírico
Funktionsanalytische Betrachtungen einer Gattung unterhaltenden Musiktheaters. Annäherungen an seine Produktion, Rezeption und Distribution im Madrid der Restaurationszeit
Agnes Dorothea Model
Vergleichbar mit den urbanen Phänomenen der Pariser, Wiener und Berliner Operette entstand Ende des 19. Jahrhunderts rund um die Gattung des sainete liricos in Madrid eine eigene Unterhaltungsindustrie. Dieser musiksoziologisch wichtigen Entwicklung spürt die vorliegende Untersuchung nach. Sie bietet dabei eine umfangreiche Quellenarbeit zur Rezeptionsgeschichte des sainetes sowie zu seinen Produktions- und Distributionsbedingungen. Zudem liefert sie eine erstmals in diesem Umfang betriebene Analyse von Partituren und Libretti von sainete lírico der Jahre 1880 bis 1900. Diese ermöglicht zum einen ein umfassendes Verständnis der künstlerischen Produktion jener Jahre, zum anderen führt sie zu Um- und Neubewertungen zentraler gattungsgeschichtlicher Entwicklungen.
Der breite Forschungsansatz dieser Arbeit erschließt dem Leser ein Kapitel der im deutschsprachigen Raum noch weitgehend unbekannten Geschichte des spanischen Musiktheaters. Dabei werden ästhetische Fragestellungen nach den Funktionen von Kunst, methodische Diskurse zur Analysierbarkeit populärer Musikformen sowie intermediale Theorien zur Verwandtschaft des szenischen Musiktheaters mit dem Film berücksichtigt. Dadurch erlangt die vorliegende Untersuchung für die musikwissenschaftliche Forschung weit über die einzelne Gattung des sainete lírico hinaus an Bedeutung.