Der Tenor
Mythos – Geschichte – Gegenwart
Corinna Herr, Arnold Jacobshagen, Thomas Seedorf
Vorwort – T. Seedorf: Der Caruso-Mythos – R. Grotjahn: Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors – C. Lehmann: Drachentöter und Frauenversteher – M. Echternach: Tenorgesang – eine stimmphysiologische Betrachtung – S. Ehrmann-Herfort: Von Anfang an in besonderen Rollen: Zur Begriffsgeschichte von ›tenor‹ bis ins 17. Jahrhundert – S. M. Woyke: Anmerkungen zu Tenorpartien in der Opera seria – D. Brandenburg: Der Tenor in der Opera buffa – A. Jacobshagen: Von Velluti zu Nozzari. Das Ende der Kastraten und der Aufstieg des Operntenors – C. Herr: Zur Pariser Tenor-Situation um die Mitte des 19. Jahrhunderts: Von Faust zu den Pêcheurs de perles – S. Mösch: Komponieren im Irrealis? Zu Kommunikationsraum und Idiosynkrasie von Wagners Tenorpartien – K. Lehl: »Da ekelte mich der holde Sang«. Gustav Mahlers Tenöre an der Wiener Hofoper und die zeitgenössische Kritik – J. Potter: Voice, Genre, Species? How the tenor voice has been defined since the first recordings … – M. Beghelli: Die Sammlung „Mario Del Monaco“ und das Archivio del Canto an der Universität Bologna.