Design Thinking
Innovation im Unternehmen
Isabel K. Adler, Brenda Lucena, Beatriz Russo, Maur 'icio Vianna, Ysmar Vianna
In diesem Buch wird die Methode des Design Thinking als ein strategisches Werkzeug für Unternehmen vorgestellt. Design Thinking ermöglicht, eine Aufgabe aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und so den Innovationsprozess in Gang zu bringen
oder zu unterstützen. Das gelingt am Besten, wenn Kunden und Mitarbeiter verschiedener Fachrichtungen gemeinsam an der dynamischen Lösung eines Problems arbeiten.
Die Autoren haben sich im Rahmen ihrer beratenden Tätigkeit in zahlreichen brasilianischen Unternehmen ausführlich mit dem
möglichen Prozessablauf von Design Thinking befasst. Sie schlagen auf Grundlage ihrer Erfahrungen einen Ansatz vor, der sich in vier
Phasen aufteilt: Immersion, Analyse/Synthese, Ideensammlung und Prototypisierung. Die Inhalte der einzelnen Phasen werden durch best-practice Beispiele illustriert.