Deutsch: Sprache – Kommunikation – Medien – Aktuelle Ausgabe / 5. Schuljahr – Arbeitsheft
Micaela Grohe, Marina Kreisel, Gitta-Bianca Ploog, Anja Rebbin, Birka Schmittke, Viola Tomaszek, Hannelore Walther, Grit Witthauer
Informationen zum Titel:
Inhalt der Arbeitshefte
Übungs- und Differenzierungsmaterial
wichtiges Regelwissen und Tipps für die Lösung der Aufgaben
jeweils ein Kapitel zu Lerntechniken
Methodenseiten, die helfen, Übungsstrategien zu entwickeln
Informationen zur Reihe:
Praxisnah und systematisch
Der Inhalt ist sachsystematisch in drei Lernbereiche gegliedert:
Sprechen – Schreiben – Zuhören, Umgang mit Texten und Medien
und
Nachdenken über Sprache
.
Zwei
Projektkapitel
rahmen die Lernbereiche ein.
Die Aufgaben bauen inhaltlich aufeinander auf, der Schwierigkeitsgrad ist gestaffelt. Vielseitige Aufgabenstellungen ermöglichen ein differenziertes Unterrichten. Am Ende jedes Kernbereichs wird das Erlernte in komplexen
Anwendungsaufgaben
(angelegt wie Vergleichsarbeiten) umgesetzt.
Gesondert ausgewiesene
Methodenseiten
stellen zentrale Lern- und Arbeitstechniken (z. B. Schreibkonferenzen) vor. Sie trainieren gezielt eigenständiges Arbeiten.
Im Überblick
: Diese Seiten fassen die wichtigsten Lerninhalte am Ende jedes Kapitels übersichtlich zusammen.
Die Randspalte ist der „rote Faden“ durch das Buch: Sie nennt die Schwerpunkte, Lernziele und Lernschritte der Seiten, gibt Hinweise für Computer-, Partner- oder Gruppenarbeit und verweist darauf, welche Lernbereiche miteinander verknüpft werden können.
Seitenverweise ermöglichen eine Verknüpfung zum Lesebuch
Deutsch: Texte – Literatur – Medien
.
Ein
Mini-Lexikon,
eine
Grammatikübersicht
und ein
Sachwortverzeichnis
führen Schülerinnen und Schüler an Methoden des Nachschlagens heran.
Klar in Struktur und Gestaltung
Eine Farbmarke für jeden Lernbereich hilft bei der Orientierung im Buch.
Die Verweise in den Randspalten greifen die Farbe des jeweiligen Lernbereichs auf.
Funktional eingesetzte Fotos und Illustrationen führen zum Thema und bieten vielfältige Gesprächsanlässe.
Methoden- und Überblickseiten sind durch farbige Seitenunterlegung leicht auffindbar.
Merk- und Handlungswissen wird durch farbige Unterlegungen markiert.
Piktogramme zeigen Partner-, Gruppen- oder Computerarbeit an.
Inhalt der Arbeitshefte
Übungs- und Differenzierungsmaterial
wichtiges Regelwissen und Tipps für die Lösung der Aufgaben
jeweils ein Kapitel zu Lerntechniken
Methodenseiten, die helfen, Übungsstrategien zu entwickeln