Deutschbuch Gymnasium – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – 8. Schuljahr
Schulbuch
Petra Bowien, Susanne Holthuis-Huff, Birgit Ihlo, Matthias Jackisch, Ulrike Keune, Birgit Patzelt, Gerhild Schenk, Luzia Scheuringer-Hillus, Wolfgang Schmitz, Swetlana Staat, Christiane Stein, Kerstin Ulbrich, Andrea Wagener
Das Schulbuch im ÜberblickGliederung nach KompetenzbereichenSprechen – Zuhören – SchreibenLesen – Umgang mit Texten und MedienNachdenken über SpracheArbeitstechniken und MethodenÜbersichtlicher Aufbau der Kapitel (bewährter Dreischritt)Mit der Selbstdiagnose Teste dein Wissen! systematisch den Hauptkompetenzbereich erarbeiten und abschließend den Lernzuwachs überprüfenAuf den Differenzierungsseiten Vertiefen und üben einen weiteren Kompetenzbereich integrieren und bereits erworbene Lerninhalte anwendenMit Fit in … auf eine mögliche Klassenarbeit vorbereiten oder Gelerntes in Projekten vertiefenGrundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, differenzieren/fördern und gezieltes KlassenarbeitstrainingIn jedem Kapitel klare Lernprozessorientierung vom Aktivieren des Vorwissens bis zur abschließenden SelbstdiagnoseDifferenzierung auf mehreren Niveaus (Fordern und fördern)Integratives Verknüpfen der KompetenzbereicheVielfältige bewährte Texte und Neuerscheinungen der Kinder-/Jugendliteratur zum Fördern der Lesekompetenz und -motivationProzessorientiertes Training der Klassenarbeiten (Fit in …)Prüfungsorientiert von Anfang anAusgewiesenes Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln, Orientierungswissen im Anhang