Deutschbuch – Sprach- und Lesebuch – Realschule Bayern 2011 – 7. Jahrgangsstufe
Schulbuch
Gertraud Bildl, Judith Heugel, Franziska Klingelhöfer, Timo Koppitz, Marlene Krause, Renate Kroiß, Andreas Merl, Katrin Peschl, Martina Peter, Kerstin Scharwies, Petra Stich, Doris Thammer, Sonja Wiesiollek, Gunder Wießmann, Sylvia Wüst, Anja Zwengauer
Transparenter Aufbau – systematisch und integrativGliederung in Kompetenzbereiche:Sprechen – Zuhören – SchreibenUmgang mit Texten und MedienSprache untersuchen und grammatische Strukturen beherrschenArbeitstechniken und MethodenIm Anhang: strukturierte Zusammenfassung des GrundwissensKlare Kapitelstruktur im DreischrittSystematisches Entfalten des HauptkompetenzbereichsAnwenden, Vertiefen und Integrieren eines weiteren KompetenzbereichsSchulaufgabentraining und Anwenden des Gelernten in ProjektenGrundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, differenzieren und fördernSystematisches Erarbeiten und integratives Verknüpfen der zentralen KompetenzenSchulaufgabentrainingSelbstständiges Arbeiten in bewerteten Projekten zum Vorbereiten auf die ProjektschulaufgabeDifferenzierungsangebote in allen KapitelnStärkung interkultureller und fachübergreifender AspekteAusgewiesenes Sach- und Methodenwissen (Grundwissen)Abschließende Übersicht des gesamten Grundwissens