Deutsche Schlagwörter zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges von Wolter,  Beatrice

Deutsche Schlagwörter zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges

Öffentliche Kommunikation kam noch nie ohne ihr wesentliches Merkmal, das Schlagwort, aus. In Schlagwörtern finden sich programmatische Inhalte politischer, sozialer oder kultureller Natur komprimiert wieder. Sie sind überall dort anzutreffen, wo verstärkt öffentlich kontrovers diskutiert wird. Als solch eine spannungsreiche Periode präsentiert sich auch die Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Gezeichnet vom kriegerischen Kampf der Glaubensparteien, bestimmt vom Ringen der Sprachwissenschaftler um eine deutsche Einheitssprache und dem patriotischen Kampf sittenstrenger Zeitgenossen gegen das fremdländische Alamodewesen, bietet sich in dieser Epoche ein breit gefächertes Feld publizistischen Schlagwortgebrauchs. Die Arbeit untersucht, welche Schlagwörter zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges im öffentlichen Diskurs auftraten, und präzisiert begrifflich in einem theoretischen Teil das Feld der historischen Schlagwortforschung.

> findR *
Produktinformationen

Deutsche Schlagwörter zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges online kaufen

Die Publikation Deutsche Schlagwörter zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges von ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: deutsche, Dreißigjährigen, Kriege, Krieges, Schlagwörter, Wolter, Zeit. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 79.95 EUR und in Österreich 81.95 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!