Didaktik des Fernstudiums von Peters,  Otto

Didaktik des Fernstudiums

Erfahrungen und Diskussionsstand in nationaler und internationaler Sicht

Dieses Buch analysiert das Fernstudium als eine Form des Lehrens und Lernens, deren Bedeutung in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat und infolge des pädagogischen Paradigmenwechsel immer wichtiger wird.

Der Autor setzt sich insbesondere mit folgenden Schwerpunkte auseinander:

Erfahrungen und Wissen zum Themenfeld Lehren und Lernen aus unterschiedlichen Disziplinen sollen aufeinander bezogen, geordnet und im Rahmen einer gemeinsamen Didaktik des Fernstudiums interpretiert werden.

Ausländische Konzepte und Fernstudienmodelle werden vorgestellt und diskutiert. Weiter entwickelt der Autor eine Typologie des Lehr- und Lernverhaltens im Fernstudium.

Das Hauptanliegen des Buches ist, die weitreichenden Folgen der nach wie vor zunehmenden Verwendung neuer Medien und Technologien für die Didaktik des Fernstudiums darzulegen. Bei der Analyse des digitalen Lehrens und Lernens zeigen sich erste Konturen eines tiefgreifenden strukturellen Wandels des didaktischen Feldes, auf den sich Lehrende und Lernende einstellen müssen.

Der hier vorgelegte Entwurf einer Didaktik des Fernstudiums ist ein neuartiger Ansatz, der sich gleichermaßen auf theoretische Konzepte, Ergebnisse der Forschung und spezifische traditionelle Praxiserfahrungen stützt – Erfahrungen, die beim Eintritt in das digitale Zeitalter nicht verloren gehen dürfen. Das Buch ist durchgehend international aus gerichtet. Es konzentriert sich auf die Gegenwart des Fernstudiums und skizziert die Rolle, die es vermutlich in der sich entwickelnden Informations-, Lern- und Arbeitsgesellschaft spielen wird.

Aus dem Inhalt:

Bestandsaufnahmen – Distanz und Nähe: Vorstellung verschiedener Modelle – Drei konstitutive Konzepte: Dialog, Struktur, Autonomie – Die drei Konzepte in der Praxis: Dialogisches, Strukturiertes und Autonomes Lernen – Modifizierende Konzepte: Offenes, Lebenslanges, Industrialisiertes, Postmodernes Lernen – Digitale Information und Kommunikation – Institutionsspezifische Lehr- und Lernmodelle – Analysen und Perspektiven

> findR *
Produktinformationen

Didaktik des Fernstudiums online kaufen

Die Publikation Didaktik des Fernstudiums - Erfahrungen und Diskussionsstand in nationaler und internationaler Sicht von ist bei ZIEL erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Didaktik, Fernstudium, internationaler Vergleich. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 22.5 EUR und in Österreich 23.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!