Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen
Elisabeth Kaliva
Projekte sind anspruchsvolle Lern- und Lehrformen an Hochschulen. Sie sind praxisnah, handlungsorientiert und erlauben Studierenden, Verantwortung und Kontrolle über den eigenen Lernprozess zu übernehmen. Werden in Projekten digitale Lehr-/Lernmedien wie Social Learning Environments (SLEs) eingesetzt, stellt sich die Frage nach den didaktischen Implikationen:
– Wie können SLEs in den jeweiligen Projektphasen sinnvoll eingesetzt werden?
– Wie kann mittels eines SLEs die aktive, gleichberechtigte Beteiligung aller Projektteilnehmer gewährleistet und die soziale Interaktion aufrechterhalten werden?
– Wie kann die Entstehung einer ,Community of Inquiry‘ mittels eines SLEs unterstützt und begleitet werden?
Auf Basis des Community-of-Inquiry-Modells wurden in dieser Arbeit didaktische Implikationen empirisch erarbeitet und als Handlungsanweisungen für den Einsatz von Social Learning Environments in Projekten formuliert.