Die Alten und das Netz
Angebote und Nutzung jenseits des Jugendkults
Andrea Barckhausen, Kristoffer Braun, Jutta Croll, Andreas Dautermann, Martina Dier, Claudia Dubrau, Susanne Fittkau, Dirk Graber, Stefan Hennewig, Birgit Kampmann, Barbara Keck, Bernhard Keller, Ute Kempf, Mathias Knigge, Michael Knippelmeyer, Daniel Ott, Sören Ott, Barbara Schwarze, Joachim Senger, Frank Wagner, Norbert Wittmann, Frank Zahn
Das von Marketing und Massenmedien geprägte Bild des ewig jungen Surfers täuscht. Auch Menschen über 50 oder gar 80 nutzen heute das Internet regelmäßig nicht nur zur Information, zur Pflege ihrer Netzwerke oder einfach zur Unterhaltung, sondern auch zum Einkaufen. Über deren Erwartungen, Wünsche und Ängste ist jedoch nur wenig bekannt. Die Herausgeber und Autoren vermitteln in diesem Buch ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis und liefern einen Überblick über die Möglichkeiten der Angebotsgestaltung im Internet für diese Zielgruppen. Durch den großen Querschnitt über Branchen hinweg wird ein breites Spektrum von bisherigen Vorgehensweisen und ihren Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Das Buch bietet mit seinen Praxisberichten und Forschungsansätzen Beispiele für erfolgreiche Initiativen und Aktivitäten, zeigt Optimierungsansätze auf und entwickelt Szenarien für die Zukunft.