Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler von Stolz,  Anna

Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler

Der typische Physikunterricht in der Sekundarstufe I ist stark durch die Lehrkraft vorstrukturiert, den Schülerinnen und Schülern werden kaum Möglichkeiten gegeben selbständig Experimente zu planen oder eigene Fragestellungen zu verfolgen. Eine Öffnung des Unterrichts könnte hier Abhilfe schaffen, doch die bisherigen Ergebnisse dazu sind sehr uneinheitlich und lassen sich aufgrund sehr unterschiedlicher Studiendesigns nur schwer miteinander vergleichen. Gleichzeitig hat auch der Einzug Neuer Medien im Physikunterricht bisher kaum stattgefunden. Es werden nur selten Simulationen im Bereich des Experimentierens verwendet. Dabei konnte bereits in mehreren Studien gezeigt werden, dass Simulationen genauso effektiv sind wie das reale Experiment. Im Rahmen dieser Studie wurden die Einflüsse zweier unterschiedlicher Öffnungsgrade auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler untersucht. Gleichzeitig wurden die Auswirkungen von realem und virtuellem Experimentiermaterial innerhalb der unterschiedlichen Öffnungsgrade betrachtet. Die Ergebnisse ergaben zwar keine signifikanten Unterschiede im Lernerfolg, dafür kristallisierten sich deutliche Vorteile der Offenheit aus. So spielte beispielsweise die bisherige Leistung im Fach beim höheren Öffnungsgrad kaum eine Rolle. Weiterhin beeinflusste das verwendete Experimentiermaterial den Lernerfolg unterschiedlich, und zwar in Abhängigkeit vom Öffnungsgrad. Im Bereich der Motivation zeigten sich teilweise unerwartete aber auch interessante Ergebnisse.

> findR *
Produktinformationen

Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler online kaufen

Die Publikation Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler von ist bei Logos Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Lernzuwachs, Motivation, offenes Experimentieren, Simulation. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 38 EUR und in Österreich 39.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!