Die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument der Jugendsozialarbeit an Schulen
Kathrin Bach
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden gesell-schaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umwelt von Unternehmen sowie einer stetig steigenden Unzufriedenheit mit der Verwendung traditioneller Kennzahlensysteme wurde in den 1990er Jahren die Balanced Scorecard als strategisches Steuerungsinstrument entwickelt. Die Balanced Scorecard zeichnet sich durch ihre methodisch-inhaltliche Ausgewogenheit aus, da sie neben den klassischen monetären auch nicht-monetäre Faktoren berücksichtigt und somit einen umfänglichen Überblick über ein Unternehmen bietet.
Ursprünglich für gewinnorientierte Unternehmen entwickelt, erfährt die Balanced Scorecard auch in Non-Profit-Organisationen eine immer größere Bedeutung.
In der vorliegenden Studie wird eine Balanced Scorecard für die Jugendsozialarbeit an Schulen entwickelt. Diese soll zielorientiertes Arbeiten gewährleisten. Dabei werden die Sinnhaftigkeit und der Nutzen der Balanced Scorecard in der Jugendsozialarbeit an Schulen vorausgesetzt.