Die disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft
Ein bibliometrisch-netzwerkanalytischer Zugang
Andreas Kempka
In Anknüpfung an disziplintheoretische Überlegungen Kuhns,
Flecks und Stichwehs wird mit Hilfe bibliometrischer Methoden der
Kern des Wissens aktueller Lehrbücher der Erziehungswissenschaft
eruiert, der Schlüsse über das Wissen der Disziplin Erziehungswissenschaft
erlaubt. Den methodologischen Rahmen bilden Überlegungen
zur Bedeutung von Zitationen, zur Modellierung relationaler Daten
sowie zum Lehrbuchbegriff. Die im Zuge der Analyse ermittelten zitierten
Autoren, Texte und Begriffe zeugen von geringgradigen Schnittmengen
gemeinsamen Lehrbuchwissens, gleichwohl kann ein Normaltypus der
Lehrbuchreferenzen aufgrund formaler Merkmale identifiziert werden, der
die Lehrbuchkritik Kuhns relativiert.