Die Dritte Mission von Hochschulen in Deutschland.
Strategie oder window dressing?
Hendrik Berghäuser
Das deutsche Hochschulsystem hat sich in den letzten Jahren aufgrund von Finanzierungsdruck, gestiegenen Studierendenzahlen und erhöhter gesellschaftlicher Anforderungen massiv verändert. Neben den Kernbereichen Lehre und Forschung haben zusätzliche Aktivitäten wie Wissens- und Technologietransfer, Weiterbildung oder gesellschaftliches Engagement den Handlungsspielraum von Hochschulen erweitert. Diese Aktivitäten, die gemeinhin als Dritte Mission bezeichnet werden, sollen den Impact von Wissenschaft stärken und die Rolle von Hochschulen als verantwortungsvolle gesellschaftliche Akteure verdeutlichen. Diese Arbeit untersucht den aktuellen Umgang der Hochschulen mit diesem Aufgabenbereich. Im Rahmen eines mehrstufigen Prozesses wird die Rolle der Dritten Mission in der staatlichen Hochschulgovernance und der internen Hochschulsteuerung analysiert und dabei der Gesellschaftsauftrag von Hochschulen herausgearbeitet.