Die Entwicklung der kindlichen Gesellschaftstheorien
Die Entwicklung des kindlichen Verständnisses vom sozialen System- Eine kulturvergleichende Untersuchung
Domingo Campos Ramírez
Diese Arbeit stellt Entwicklungsmodelle des kindlichen Begriffssystems für das politisch-administrative, sozio-kulturelle und ökonomische Subsystem der Gesellschaft vor. Diese Modelle wurden ausgearbeitet, indem das von den befragten costaricanischen und deutschen Kindern erhaltene Material inhaltlich analysiert wurde. Der theoretische Teil beschäftigt sich mit dem historisch-evolutiven Prozeß, der zum Entstehen der modernen Gesellschaften führte. Ausgehend von der Habermas’schen Unterscheidung von Systemen und Lebenswelt werden die theoretischen Grundlagen der Gesellschaftskategorie vorgestellt, die für die Durchführung des empirischen Teils berücksichtigt wurden. Der empirische Teil charakterisiert die untersuchten Stichproben (6-14jährige) und stellt die Vorgehensweise und die analytischen Kriterien, die bei der Auswertung des Interview-Materials angewandt wurden, sowie die drei Entwicklungsmodelle vor.