Die Förderung der Aneignung der akademischen Wissenschaftssprache DaF bei internationalen Studierenden mittels einer Online-Lernplattform
Eine Bedarfsanalyse
Daniela Hartmann
Wie kann die Aneignung der Wissenschaftssprache bei internationalen Studierenden gezielt gefördert werden? Wie lässt sich dabei eine Online-Lernplattform effizient einsetzen? Dieses Buch geht den Fragen nach, was der Bedarf an der akademischen Wissenschaftssprache DaF bei internationalen Studierenden ist und wie ein Förderkonzept in Form einer Online-Lernplattform zur Aneignung der akademischen Wissenschaftssprache DaF entwickelt wurde, das auf die Bedarfe internationaler Studierender im Fachgebiet DaF der TUB ausgerichtet ist.
Auf Grundlage der ermittelten Bedarfe wurde ein Förderkonzept in Form einer Online-Lernplattform zur akademischen Wissenschaftssprache DaF entwickelt. Mit diesem Förderkonzept wird versucht, den internationalen Studierenden eine zusätzliche Fördermöglichkeit für die Aneignung der akademischen Wissenschaftssprache anzubieten und sie somit beim wissenschaftlichen Arbeiten im Studium zu unterstützen.