Die Form der Klänge
Stockhausens ›Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit‹ am Beispiel der Komposition 'Kontakte' – E-Book auf CD-ROM
Michael Mowitz
Ausgehend von serieller Kompositionstechnik und elektronischer
Klanggestaltung entwickelte Karlheinz Stockhausen in den 1950er
Jahren eine zunehmend von vereinheitlichten Formprinzipien geprägte
Schreibweise, die einen besonderen Höhepunkt mit der elektronischen
Komposition ‚Kontakte‘ (1959/60) erfährt. Hier gelingt es Stockhausen
nach eigenen Angaben erstmals, auch die Klangfarbe als musikalischen
Parameter aus einer übergeordneten zeitlichen Strukturidee
abzuleiten.
Die zugrunde liegenden Prinzipien dieser
Komposition werden in der vorliegenden Arbeit detailliert erörtert
und zugleich in einen historischen Kontext gesetzt. Einen besonderen
Schwerpunkt bildet das eigens für diese Komposition konzipierte
Klangmaterial, das im Rahmen der analytischen Betrachtung mit
Computerprogrammen nachgebildet und klassifiziert wird.