Die innovative Orgelschule – 2. Band
Orgellernen kreativ: Literaturspiel - Improvisation - Liedbegleitung und Komposition von Anfang an!
Andrea Kumpe
Im zweiten Band der innovativen Orgelschule werden die erworbenen ersten Grundkenntnisse rund um die Orgel und das Orgelspiel weitergeführt und achtsam vertieft. Fehlende Epochen, wie z. B. die Klassik oder die Renaissance, vervollständigen das Eintauchen in die faszinierende Klangwelt der Orgelmusik durch die verschiedenen Epochen hindurch. Die gewonnene stilistische Orientierung wird im abschließenden Kapitel „Tänzerisch durch die Zeit“ noch einmal auf die Probe gestellt, indem die einzelnen Epochen mit unmittelbar aufeinanderfolgenden „Tänzen“ oder tänzerischen Kompositionen einen spannungsreichen Hörvergleich erlauben.
Die ersten vier Basiskapitel zur Gemeindeliedbegleitung werden im Verlauf des zweiten Bandes der Orgelschule abgeschlossen. Die Orgellernenden sind in der Lage, anhand schlichter eigener oder ausgeschriebener Begleitsätze sowie einfachen, jedoch ansprechenden Intonationen, einen Gottesdienst zu gestalten. Auf diesen Grundkenntnissen aufbauend, gewährt das erste Kapitel zum kreativen Umgang mit ausgeschriebenen Begleitsätzen neue und weiterführende Impulse.
Besondere Kapitel, wie z. B. „Die Vielfalt der Cantus firmus-Bearbeitungen“ lockern die epochenspezifische Gliederung im zweiten Band der Orgelschule auf und wecken die Neugier. Bekannte und unbekannte Werke inkl. einiger Neukompositionen internationaler Komponistinnen und Komponisten sorgen schliesslich für ein farbiges und klangvolles Literaturrepertoire. Erstmals besteht auch die Möglichkeit, ein vorläufiges Idealtempo für die gewählte Literatur selbst festzulegen und zu notieren. Das erste Buch der neuen innovativen Orgelschule (Band 1 und 2) und damit die Hälfte des Gesamtwerkes ist nun geschafft.