Die Lautenwerke Bachs aus der Sicht des Gitarristen
Vol. 1 BWV 995 & 996
Tilman Hoppstock, Gustav Leonhardt
330 Seiten, in Leinen geb. + Goldpräg., mit über 500 Notengrafikbeispielen
+ faksimiliertes Gerber-Manuskript + CD mit 99 Musikbeispielen
Diese neue Arbeit des Gitarristen und Cellisten Tilman Hoppstock beleuchtet die Lautenwerke Bachs in völlig neuer und vielschichtiger Weise und reduziert den Blick nicht nur auf die Instrumente Gitarre und Laute. Unter Einbeziehung vieler anderer Werke des Thomaskantors eröffnen sich dem Leser völlig neue Perspektiven für die Sichtweise der beiden Suiten BWV 995 & 996. Auch die Musik von Komponisten wie Frescobaldi, Froberger, Louis Couperin, Buxtehude, Raff, Godowski u. a. spielen bei den Untersuchungen eine wichtige Rolle.
Einzelaspekte wie Harmonie, Melodik, Satzstruktur, Polyphonie, Tempo, Artikulation, Bearbeitungsfragen, Fingersatzproblematiken und vieles mehr findet der Leser in aller Ausführlichkeit (mit Hilfe von über 500 Notengrafikbeispielen) beschrieben.
Die verschiedenen Satztypen werden ebenso erklärt wie deren Herkunft und unterschiedliche Erscheinungsformen. Darüber hinaus widmet der Autor ein ganzes Kapitel dem Thema Verzierungen. Im Anhang – und ebenfalls unverzichtbar für jeden Gitarristen – findet sich eine Aufstellung aller erhältlichen Einzeleditionen der Suiten. Außerdem beschreibt der Autor alle 19 einbändigen Gesamtausgaben der Lautenwerke Bachs. Desweiteren darf das erstmals abgedruckte Faksime der wiedergefundenen Gerber-Abschrift (aus dem 18. Jahrh.) als Sensation angesehen werden.
Viele Ideen und Thesen werden durch 99 Musikbeispiele auf der beigefügten CD plastisch dargestellt. Einige der z. T. recht komplexen Sachverhalte erklären sich somit zusätzlich in Kombination mit Text und Notengrafik.