Die Luftschiffahrt nach ihrer geschichtlichen und gegenwärtigen Entwicklung
A. Hildebrandt
Frontmatter — Vorwort zur ersten Auflage — Vorwort zur zweiten Auflage — Inhaltsverzeichnis — Erstes Kapitel. Vorgeschichte — Zweites Kapitel. Die Erfindung des Luftballons — Drittes Kapitel. Aufstiege von Montgolfieren, Charlieren und Rozieren — Viertes Kapitel. Die Theorie des Ballonfahrens und die Luftnavigation — Fünftes Kapitel. Die Gasbereitung — Sechstes Kapitel. Der Ballonbau — Siebentes Kapitel. Ausrüstung des Korbes und Ballonrevision — Achtes Kapitel. Die Entwicklung der Militär-Luftschiffahrt bis 1870 — Neuntes Kapitel. Die Luftschiffahrt während des Krieges 1870/71 — Zehntes Kapitel. Die Organisation der Militär-Luftschiffahrt von 1871 ab in Frankreich, Deutschland, England und Rufsland — Elftes Kapitel. Die Militär-Luftschiffahrt in den übrigen Staaten — Zwölftes Kapitel. Die Entwicklung der lenkbaren Luftschiffe — Dreizehntes Kapitel. Die Lenkballons von 1852—1872 — Vierzehntes Kapitel. Die Lenkballons von 1883—1897 — Fünfzehntes Kapitel. Die Lenkballons von 1898—1909 — Sechzehntes Kapitel. Fallschirme und Gleitflieger — Siebzehntes Kapitel. Drachen — Achtzehntes Kapitel. Drachenflieger und andere Flugmaschinen — Neunzehntes Kapitel. Wissenschaftliche Luftschiffahrt — Zwanzigstes Kapitel. Der Sport in der Luftschiffahrt — Einundzwanzigstes Kapitel. Ballonphotographie — Zweiundzwanzigstes Kapitel. Photographisches Material für Ballonzwecke — Dreiundzwanzigstes Kapitel. Das Lesen von Photogrammen — Vierundzwanzigstes Kapitel. Das Photographieren mit Apparaten, die vermittelst Drachen oder Brieftauben hochgeführt werden — Fünfundzwanzigstes Kapitel. Auswertung von Photogrammen — Sechsundzwanzigstes Kapitel. Brieftauben für Ballonzwecke — Siebenundzwanzigtes Kapitel. Luftschifferrecht — Sach- und Namenregister