Mit Angela Merkel wird 2005 zum ersten Mal eine Frau Bundeskanzlerin in Deutschland. Nach einem nur wenige Monate dauernden Blitzwahlkampf setzte sie sich gegen Amtsinhaber Gerhard Schröder durch. Ein Sieg der Union über Rot-Grün oder der Sieg einer Frau über einen Mann? Beides. In dieser Arbeit wird der zweite Aspekt aufgearbeitet. Welche Rolle spielte der Aspekt Gender in diesem Wahlkampf? Wie gingen die Medien mit dieser völlig neuen Geschlechterkonstellation um? Welche Vor- oder Nachteile hatten die Kandidaten aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit? Es war der erste Wahlkampf auf Bundesebene, in dem es tatsächlich auch um Rollenbilder und Lebensformen ging. Grundlage der Studie ist eine Inhaltsanalyse von Wahlkampfberichten der überregionalen deutschen Tageszeitungen.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3631596545
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GTIN-13
9783631596548
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Untertitel
Der Gender-Aspekt in der Wahlkampfberichterstattung über Angela Merkel und Gerhard Schröder
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Erscheinungstermin
2009-12-21
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Auflage
1
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Erstverkaufstag
2009-12-21
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Die Autorin: Astrid Freudenstein ist Redakteurin für Rundfunk und Zeitung. Sie arbeitet als Dozentin für Journalismus und Kommunikationswissenschaft.
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Genre-Code
1721
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Letzte Bearbeitung
2023-04-08
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Produktart
BB
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Die Machtphysikerin gegen den Medienkanzler online kaufen
Die Publikation Die Machtphysikerin gegen den Medienkanzler - Der Gender-Aspekt in der Wahlkampfberichterstattung über Angela Merkel und Gerhard Schröder von
Astrid Freudenstein ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Medien, Wahl, Wahlkampf.
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