Die optimierte Baustellenabwicklung
Geldwerte Praxistipps für Vorbereitung und Durchführung
Herbert Walker
Das Buch gibt wertvolle Anregungen für die Vorbereitung und Durchführung von Bauprojekten, die mit eigenen Mitarbeitern erstellt werden.
Es beginnt mit Hinweisen auf die bereits in der Kalkulation und in den Auftragsverhandlungen zu treffenden Vorbereitungen für die erfolgreiche Abwicklung. – Neben der Arbeitsvorbereitung kommt dem Einkauf unter den richtigen logistischen Rahmenbedingungen eine besondere Bedeutung zu. – Erhält man Pläne rechtzeitig (und das ist möglich), ist das ein weiterer wichtiger Meilenstein. – Doch entscheidend sind Zielvereinbarungen mit allen am Projekt beteiligten Mitarbeitern; denn wenn Ziele vereinbart und akzeptiert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, zumindest das Ziel zu erreichen. – Auch die betriebswirtschaftlichen Belange und das Controlling werden ausführlich behandelt. – Der richtige Umgang mit dem Kunden und seinem Planer entscheidet nicht nur über die Durchsetzung von Nachträgen, sondern auch über eine reibungslose Abnahme und die vollständige, schnelle Bezahlung. – Im Anhang werden Checklisten und Formulare vorgestellt, die entsprechend angepasst werden können.