Die Plejades Musicæ des Henricus Baryphonus
Edition, Übersetzung und Kommentar. 2 Bände.
Moritz Heffter
Die Plejades Musicæ des Henricus Baryphonus können als zentraler musiktheoretischer Text im deutschsprachigen Raum zu Beginn des 17. Jahrhunderts gelten: Die tatsächlich erklingende Musik wird in dieser Schrift verstärkt zu einem Gegenstand der musica theorica. Mit Baryphonus’ Konzept der „Triga harmonica“ können mehr als zwei gleichzeitig klingende Elemente des musikalischen Satzes nun sprachlich erfasst werden. Der lateinische Text wird hier in einer kritischen Übersetzung zugänglich gemacht. Der Erschließung des Traktats dient außerdem ein umfangreicher Kommentarband, der die Plejades Musicæ in einen musiktheoretischen und geistesgeschichtlichen Kontext einordnet und für die heutige Betrachtung von Musik der Zeit fruchtbar macht.****************The Plejades Musicæ by Henricus Baryphonus can be seen as a central text for musical theory in the German-speaking world of the early 17th century: in this work actual sounding music is consolidated as an object of musica theorica. Using Baryphonus’s concept of the “triga harmonica” more than two simultaneously sounding elements of a musical phrase can now be recorded in words. The Latin text is presented here in a critical translation. A comprehensive volume of commentary which places the Plejades Musicæ in the contexts of contemporary music theory and intellectual history sheds further light on the treatise and gives it additional value for modern students of the music of its time.