Die positive Kraft der Neugier, Ein evidenzbasiertes Modell zur Neugierdeförderung in der pädagogischen Praxis
Gabriele Zehetner
Die Neugier zeichnet sich als schöne, motivierende, von Glücksgefühlen begleitete Emotion aus. Sie gibt dem Menschen Antrieb und hat das Grundziel der kognitiven Bereicherung auf vielerlei Ebenen. Die Dissertation zeigt einen Überblick der situativen Determinanten der Neugier sowie der triebtheoretischen Konstrukte mit der Grundlage von biogenen und soziogenen Motiven. Diese Erkenntnisse hat die Autorin zu einem Modell mit Faktoren und Variablen zur Neugierdeförderung verdichtet. Die Neugier wird der genetischen Variabilität, den State- und Traitvariablen der Persönlichkeit aber auch den Umweltbedingungen, wie Bildung/Erziehung, Sicherheit/Angst sowie dem Alter gegenübergestellt. Der Praxistransfer erfolgt über die nachgewiesene Erkenntnis, dass Neugier als Begleitfaktor beim Lernen bessere Ergebnisse im Zusammenhang mit der Stoffaufnahme und dem Behaltewert sowie der Motivation schafft.