Lehrerinnen und Lehrer der gymnasialen Oberstufe setzen seit 2017 Aufgaben aus dem ländergemeinsamen Pool des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in der Abiturprüfung ein. Mit der Neuorientierung und Neugestaltung der Abiturprüfung werden alle an dieser Prüfung Beteiligten herausgefordert, sich dieser Entwicklung zu stellen. Daher brauchen Sie wichtige Hintergrundinformationen und Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung.
Der Band leistet einen Beitrag zur Prüfungsdidaktik in den Fremdsprachen und zur Entwicklung der standardbasierten Abiturprüfung. Er beinhaltet die theoretischen Grundlagen der bildungsstandardbasierten Aufgabenentwicklung und praktische Beispiele für die Aufgabenbearbeitung im Fach Französisch.
Im theoretischen Teil werden zunächst der historische Entstehungszusammenhang von Bildungsstandards und standardbasierten Prüfungen sowie die fachdidaktischen Grundlagen der Aufgabenformate entwickelt. Im Praxisteil wird auf Oberstufenklausuren aus verschiedenen Bundesländern inklusive der Korrekturen zurückgegriffen.
Der Band richtet sich insbesondere an die Französischlehrerinnen und -lehrer der gymnasialen Oberstufe und an diejenigen unter ihnen, die sich erstmals mit den neuen Aufgabenformaten auseinandersetzen. Von besonderem Interesse ist er für alle Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst, für Berufsanfänger sowie für Ausbilder und Ausbilderinnen der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3772711847
-
GTIN-13
9783772711848
-
Untertitel
Prüfungsaufgaben in Theorie und Praxis
-
Erscheinungstermin
2017-09-22
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Christiane Fäcke ist Professorin für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Universität Augsburg. Zuvor arbeitete sie an einem Gymnasium sowie mehrere Jahre in der Lehrerbildung an der Technischen Universität Berlin, der Universität Kassel und der Universität Göttingen. Sie ist fachdidaktische Beraterin im Projekt „Entwicklung eines ländergemeinsamen Abituraufgabenpools im Fach Französisch“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen interkulturelles Lernen und interkulturelle Kompetenzen, Lehrwerkanalyse, Literaturdidaktik und Mehrsprachigkeit.
Bernd Tesch ist Professor für Fremdsprachenlehr- und -Lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Kassel. Er arbeitete zwanzig Jahre lang als Gymnasiallehrer im In- und Ausland sowie acht Jahre als Projektkoordinator für das Fach Französisch am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin. Er ist fachdidaktischer Berater im Projekt „Entwicklung eines ländergemeinsamen Abituraufgabenpools im Fach Französisch“ am IQB. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Aufgaben- und Aufgabenbearbeitungsforschung, Prüfungsdidaktik, Textkompetenz sowie rekonstruktive Unterrichtsforschung.
-
Genre-Code
1820
-
Letzte Bearbeitung
2023-01-01
-
Produktart
SA
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Die standardbasierte Abiturprüfung Französisch online kaufen
Die Publikation Die standardbasierte Abiturprüfung Französisch - Prüfungsaufgaben in Theorie und Praxis von
Christiane Fäcke, Bernd Tesch ist bei Kallmeyer erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Aufgabenformate, Bildungsstandards, Prüfungsdidaktik.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 29.95 EUR und in Österreich 29.95 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!