Die Thema-Rhema-Struktur informativer Texte
Ein sprachdidaktisches Konzept zur Förderung des Verstehens und Schreibens von Texten - für Schüler der gymnasialen Oberstufe und Studierende im Grundstudium
Ines Guber
In diesem Buch werden Informationsverteilungsstrukturen informativer Texte erforscht, um Schülern und Studierenden im Sinne der Pisa-Studie das Verstehen und Verfassen von Texten dieser Textsorte zu erleichtern.
Nach zwei einführenden theoretischen Kapiteln zur didaktischen und linguistischen Grundlegung, die den ersten Teil des Buches bilden, wird im zweiten Teil eine Untersuchung zu Informationsverteilungsstrukturen in Zeitungstexten dargestellt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung bilden die Grundlage für die Studien, die im dritten Teil dieses Buches präsentiert werden. Zum einen sind dies empirische Studien im Bereich der Schreibproduktion, die sich mit dem Thema des Überarbeitens informativer Texte durch Schüler und Studierende nach Schreibempfehlungen befassen. Zum anderen ist dies eine Fragebogenuntersuchung zur Verständlichkeit informativer Texte. Gegenstand dieser zweiten empirischen Untersuchung ist ein Schülertextpaar, das im Rahmender Schreibproduktionsstudie verfasst wurde und dessen Verständlichkeit nun von einer Reihe von Studierenden beurteilt wird. Den Abschluss des dritten Teils der Arbeit bildet ein Kapitel, in dem die Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für die Didaktik des Textverstehens und der Textproduktion gezogen werden.