Die Verständlichkeitsentwicklung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten
Eine Längsschnittstudie über spaltttypische Charakteristika und deren Veränderung
Ulrike Wohlleben
Die Beschreibung der klassischen Charakteristika in der Sprechweise von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten wird in der Fachliteratur mit einer oft uneinheitlichen und selten theoretisch begründeten Terminologie vorgenommen, die die wenigen Vorschläge für therapeutische Interventionsmöglichkeiten schwer umsetzbar erscheinen lässt. Das vorliegende Buch klassifiziert diese phonetischen Abweichungen sowohl qualitativ als auch quantitativ, macht die anatomisch-funktionellen Gründe ihrer Entstehung nachvollziehbar und stellt sie in einen kommunikationstheoretischen Zusammenhang.
Davon ausgehend wird ein funktionell orientiertes Therapiekonzept entwickelt, das bereits im Säuglingsalter mit ersten präventiven Maßnahmen einsetzt. Eine Längsschnittstudie dokumentiert die Entwicklung der Verständlichkeit von vier Kindern, die mit diesem ganzheitlichen Konzept therapeutisch begleitet wurden.Ulrike Wohlleben beendete ihre logopädische Fachschulausbildung 1981 in Erlangen. Mit dem Behandlungsschwerpunkt „craniofaziale Fehlbildungen“ ist sie in einer interdisziplinären Praxisgemeinschaft sowie als freie Mitarbeiterin an der Poliklinik für Kieferorthopädie in Erlangen tätig. Sie qualifizierte sich weiter zur Castillo Morales Lehrtherapeutin (1997) und beendete 1998 ihr Linguistik-Studium. 2004 promovierte sie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit vielen Jahren hält sie Fortbildungen zum Thema „Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten“.