Die Verwendung von Data Mining zum Targeting von Direct Mailings im Kundenmanagement des Einzelhandels von Bauer,  Thomas

Die Verwendung von Data Mining zum Targeting von Direct Mailings im Kundenmanagement des Einzelhandels

Ein zieldifferenziertes Entscheidungsmodell zur Rezipientenauswahl und Budgetallokation

Die optimale Bearbeitung eines großen und heterogenen Kundenstamms stellt Einzelhändler sowie Unternehmen anderer Branchen vor Herausforderungen. Zur Maximierung der Kundenlebenswerte zahlreicher individueller Kundenbeziehungen bedarf es eines differenzierten und wertorientierten Einsatzes von Direktmarketingmaßnahmen. Die vorliegende Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag, indem sie einerseits konzeptionell aufzeigt, dass verschiedene Segmente im Kundenstamm hinsichtlich differenzierter Teilziele der Kundenentwicklung, Kundenabschöpfung und Kundenreaktivierung bearbeitet werden müssen. Andererseits beantwortet sie durch die Entwicklung eines Entscheidungsmodells empirisch die Frage, wie eine dynamische Segmentbildung sowie eine Budgetallokation auf die Teilziele des Kundenmanagements erfolgen kann. Durch den Einsatz von Data Mining wird ein zieldifferenziertes Targeting von Kunden möglich, die folglich spezifisch angesprochen werden können. Eine Lernkomponente sorgt zudem dafür, dass das Modell kontinuierlich aus den Nettoeffekten vergangener Handlungen lernt, Durch den Einsatz des Modells für Direktmarketingmaßnah-men in einem praktischen Anwendungsfall, gelingt hier eine (Teil-) Automatisierung von Marketingentscheidungen, Die Arbeit zeigt auf, dass hierdurch nicht nur das Management deutlich entlaste, sondern auch Effektivität und Effizienz der Direktmarketingmaßnahmen gesteigert werden können.

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Die Publikation Die Verwendung von Data Mining zum Targeting von Direct Mailings im Kundenmanagement des Einzelhandels - Ein zieldifferenziertes Entscheidungsmodell zur Rezipientenauswahl und Budgetallokation von ist bei GIM - Gesellsch. f. Innovatives Marketing erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Data Mining, Direct Mailing, Direktmarketing, Kundendaten. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 48 EUR und in Österreich 49.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!