Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit
Erlebnis im gesellschaftlichen Diskurs und in der pädagogischen Praxis
Ferdinand galser, Bernd Heckmair, Werner Michl
„Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit“ beklagen Erziehungswissenschaftler schon seit vielen Jahren und meinen damit das Zurückdrängen der greif- und fassbaren Wirklichkeit zugunsten einer medial vermittelten Wirklichkeit aus zweiter Hand. Die Angriffe dieser audiovisuellen Welten werden immer heftiger und stärker. Sie provozieren jedoch auch Gegenbewegungen, die antreten gegen die permanenten Überflutungen der Sinne.
„Die Widerentdeckung der Wirklichkeit“ ist die Zusammenfassung einer Vortragsreihe, die den Standpunkt aufzeigt: Handeln und Erleben haben sich als leitende Prinzipien in einigen pädagogischen Feldern festsetzen können und bilden Gegenpole wider einer schulisch inspirierten Wissensmast und einer konturlosen und beliebigen Sozialpädagogisierung. Es steht die Annahme hinter dem Titel, dass die erlebnispädagogische Bewegung in der Pädagogik als Wissenschaft und Praxis eine Menge von Impulsen ausgelöst hat.
Aus dem Inhalt:
Philosophische Annäherungen an den Begriff Erlebnis
Erlebnisverlust in der Erlebnisgesellschaft
Äußere und innere Aufbrüche
Erleben und Lernen im Dschungel der Großstadt
Erziehen und Erleben: ein ungleiches Paar?
Hindernisse und Grenzen überwinden
Das starke „schwache“ Geschlecht?
Neue Wege der Heimerziehung
Prävention: weg von den Defiziten, hin zu den Stärken!
Erlebnispädagogik als Wissenschaft und Praxis