„Nachhaltiger Konsum“ wird seit Rio 1992 als politisches Ziel propagiert. Doch wie können unsere Konsumgewohnheiten in eine sozial- und umweltverträgliche Richtung gelenkt werden? In München wurde es im Rahmen der „Haushaltskampagne 2000“ erprobt: In Kooperation mit lokalen Agenda-Akteuren und unter Nutzung zielgruppenspezifischer Konzepte wurden verschiedene Möglichkeiten untersucht, Veränderungen im Konsumverhalten anzustoßen. Drei unterschiedliche Diffusionspfade wurden getestet: die Verbreitung über persönliche Netzwerke (Schneeballsystem), über stadtteilbezogene Mobilisierung und über das Internet. Das Buch liefert detaillierte Aufschlüsse über die Potenziale und Grenzen dieser Diffusionsstrategien. Damit bietet es allen, die an der Förderung nachhaltigen Konsums interessiert sind, eine wertvolle Hilfe: Sie können aus den Erfahrungen des Münchner Projekts lernen.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
393658110X
-
GTIN-13
9783936581102
-
Untertitel
Am Beispiel des lokalen Agenda-Prozesses in München
-
Erscheinungstermin
2003-09-15
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Karl-Werner Brand ist Professor für Soziologie an der Technischen Universität München und Leiter der Münchner Projektgruppe für Sozialforschung. Er arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der sozialwissenschaftlichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung.
Traudl Brumbauer ist Ingenieurin und Umweltwissenschaftlerin. Sie war Mitarbeiterin in verschiedenen Umwelt- und Agendaprojekten. Derzeit ist sie in einer Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.
Walter Sehrer ist Soziologe und Mitarbeiter der Münchner Projektgruppe für Sozialforschung. Er arbeitet zur Zeit in dem BMBF-Verbundprojekt „Von der Agrarwende zur Konsumwende?“
-
Genre-Code
1789
-
Letzte Bearbeitung
2021-03-18
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Diffusion nachhaltiger Konsummuster online kaufen
Die Publikation Diffusion nachhaltiger Konsummuster - Am Beispiel des lokalen Agenda-Prozesses in München von
Karl W Brand, Traudl Brumbauer, Walter Sehrer ist bei oekom verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Diffusion, Muenchen, nachhaltigeEntwicklung, Umweltverträglichkeit, Verbraucherverhalten.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 21 EUR und in Österreich 29.9 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!