Digitale Lehre
Studium - Referendariat - Weiterbildung
Jan Eickelberg, Holger Krätzschel
Die digitale Lehre hat durch die aktuellen Entwicklungen quasi über Nacht in der juristischen Wissensvermittlung Einzug gehalten. Ziel des Buches ist es, die Besonderheiten der digitalen Lehre in den Rechtswissenschaften herauszuarbeiten und praktische Tipps zur effektiven Planung und gelungenen Durchführung digitaler Lehrveranstaltungen (synchron, asynchron wie Mischformen) zu vermitteln. Lehrende werden so befähigt, die Möglichkeiten der digitalen Lehre optimal für die Vermittlung ihrer Inhalte zu nutzen.
Autoren
Prof. Dr. Jan M. Eickelberg, LL.M. (Univ. Cambr.), MBA (Univ. Lüneb.), MHEd (Univ. Lüneb.) ist Professor für Bürgerliches Recht und Handels- und Gesellschaftsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin). Er ist als Didaktik-, Rhetorik- und Präsentationstrainer tätig und trägt in nationalen wie internationalen Symposien und Kongressen zu diesem Thema vor.
Holger Krätzschel ist Richter am OLG München und hat zehn Jahre lang hauptamtlich Rechtsreferendare unterrichtet und auf die Zweite juristische Staatsprüfung vorbereitet. Er ist nebenamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter und veranstaltet Rhetorik- und Kommunikationsseminare für Rechtsreferendare.
Zielgruppe
Alle, die juristische Inhalte vermitteln: Universitäts- und Fachhochschulprofessoren, Arbeitsgemeinschaftsleiter, Repetitoren, Lehrbeauftragte und Vortragende in der Fort- und Weiterbildung, die ihre Lehre kurzfristig auf Online-Formate umstellen bzw. erstmalig Online-Elemente in ihre Lehre einbauen möchten.
Die digitale Lehre hat durch die aktuellen Entwicklungen quasi über Nacht in der juristischen Wissensvermittlung Einzug gehalten. Ziel des Buches ist es, die Besonderheiten der digitalen Lehre in den Rechtswissenschaften herauszuarbeiten und praktische Tipps zur effektiven Planung und gelungenen Durchführung digitaler Lehrveranstaltungen (synchron, asynchron wie Mischformen) zu vermitteln. Lehrende werden so befähigt, die Möglichkeiten der digitalen Lehre optimal für die Vermittlung ihrer Inhalte zu nutzen.
Autoren
Prof. Dr. Jan M. Eickelberg, LL.M. (Univ. Cambr.), MBA (Univ. Lüneb.), MHEd (Univ. Lüneb.) ist Professor für Bürgerliches Recht und Handels- und Gesellschaftsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin). Er ist als Didaktik-, Rhetorik- und Präsentationstrainer tätig und trägt in nationalen wie internationalen Symposien und Kongressen zu diesem Thema vor.
Holger Krätzschel ist Richter am OLG München und hat zehn Jahre lang hauptamtlich Rechtsreferendare unterrichtet und auf die Zweite juristische Staatsprüfung vorbereitet. Er ist nebenamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter und veranstaltet Rhetorik- und Kommunikationsseminare für Rechtsreferendare.
Zielgruppe
Alle, die juristische Inhalte vermitteln: Universitäts- und Fachhochschulprofessoren, Arbeitsgemeinschaftsleiter, Repetitoren, Lehrbeauftragte und Vortragende in der Fort- und Weiterbildung, die ihre Lehre kurzfristig auf Online-Formate umstellen bzw. erstmalig Online-Elemente in ihre Lehre einbauen möchten.
Die digitale Lehre hat durch die aktuellen Entwicklungen quasi über Nacht in der juristischen Wissensvermittlung Einzug gehalten. Ziel des Buches ist es, die Besonderheiten der digitalen Lehre in den Rechtswissenschaften herauszuarbeiten und praktische Tipps zur effektiven Planung und gelungenen Durchführung digitaler Lehrveranstaltungen (synchron, asynchron wie Mischformen) zu vermitteln. Lehrende werden so befähigt, die Möglichkeiten der digitalen Lehre optimal für die Vermittlung ihrer Inhalte zu nutzen.
Autoren
Prof. Dr. Jan M. Eickelberg, LL.M. (Univ. Cambr.), MBA (Univ. Lüneb.), MHEd (Univ. Lüneb.) ist Professor für Bürgerliches Recht und Handels- und Gesellschaftsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin). Er ist als Didaktik-, Rhetorik- und Präsentationstrainer tätig und trägt in nationalen wie internationalen Symposien und Kongressen zu diesem Thema vor.
Holger Krätzschel ist Richter am OLG München und hat zehn Jahre lang hauptamtlich Rechtsreferendare unterrichtet und auf die Zweite juristische Staatsprüfung vorbereitet. Er ist nebenamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter und veranstaltet Rhetorik- und Kommunikationsseminare für Rechtsreferendare.
Zielgruppe
Alle, die juristische Inhalte vermitteln: Universitäts- und Fachhochschulprofessoren, Arbeitsgemeinschaftsleiter, Repetitoren, Lehrbeauftragte und Vortragende in der Fort- und Weiterbildung, die ihre Lehre kurzfristig auf Online-Formate umstellen bzw. erstmalig Online-Elemente in ihre Lehre einbauen möchten.