Digitale Strategien in der Europäischen Union
Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten
Katrin Beer, Christoph Brüning, Ulrich Dengler, Stefanie Gerhardy, Lukas-Julius Hüwe, Kim C. Jericho, Ina Kayser, Tobias Kollmann, Jenny-Simone Langenberg, Sabine Salwik, Stefanie Skowronek
Die Europäische Union verfolgt mit der Digital Agenda for Europe das Ziel, durch
die Schaffung eines einheitlichen digitalen Marktes einen Zugang für alle Europäer zu zeitgemäßer Informations- und Kommunikationstechnologie zu gewährleisten, um so mehr Innovation, Investment und Inklusion im europäischen Raum zu erreichen.
Die Autoren stellen Konzepte und Implikationen der digitalen Strategien dar, beantworten relevante Fragestellungen für Akteure in der Net Economy und präsentieren Entwicklungsmöglichkeiten sowie Verbesserungspotenziale in Bezug auf die von der EU anvisierten Ziele. Dabei werden gleichermaßen wirtschaftliche und informationstechnologische Aspekte berücksichtigt.