Digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft
Chancen und Herausforderungen in disruptiven Zeiten
Peter Asché, Boris Augurzky, Thomas Berger, Andreas Bess, Guido Burkhardt, Bernhard Calmer, Thomas Dehne, Daniel Diekmann, Pia Drauschke, Stefan Drauschke, Gerd Dreske, Carl Dujat, Josef Düllings, Sandra Fiehe, Gerhard Füchsl, Martin Große-Kracht, Marc Heiderhoff, Michael Heinlein, Andreas Henkel, Michaek Heß, Meike Hillen, Alexander Ihls, Andreas Kassner, Uta Knöchel, Heinz Lohmann, Rüdiger Lohmann, Björn Maier, Pierre-Michael Meier, Peter Mildenberger, Peter Müller, Daniel Napiralski-Rahn, Gunther Nolte, Konrad Obermann, René Rottleb, Philipp Schmelter, Jan Schmidt, Adrian Schuster, Wolfram Schwarz, Oliver Seebass, Sylvia Thun, Armin P. Wurth, Susanne Wurth, Ekkehard Zimmer
Das Buch beschreibt die Transformation der Gesundheitswirtschaft in disruptiven Zeiten. Ganz konkret werden in dieser herausfordernden Zeitenwende der Digitalisierung die Konsequenzen, d. h. die Dekonstruktion von Geschäftsprozessen und die Disruption von Geschäftsmodellen sowie Empfehlungen, d. h. die strategischen Aktionsfelder der einzelnen Akteure, dargestellt.
Den Akteuren der Gesundheitswirtschaft werden die Auswirkungen der digitalen Disruption auf den regionalen und überregionalen Wettbewerb aufgezeigt, auch und gerade unter Berücksichtigung völlig neuer Player sowie internationaler Sichtweisen bei der Patientenversorgung. Zudem werden Aktivitäten dargestellt und empfohlen, um aus der Veränderung erfolgreich hervorzugehen.