Digitalisierung der Kundenbeziehung
Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Fragestellungen für die Praxis
Lars Brodersen
Die digitale Transformation eines Unternehmens stellt einen fundamentalen Wandel dar, der die Organisation, die Prozesse und die eingesetzte Technologie erheblich verändert. Die dauerhafte Bindung der Kunden, als finanzielles Rückgrat für jede unternehmerische Handlung, ist dabei Einflussfaktor und Empfänger der Erneuerung.
Dieses Buch beschreibt anhand eines Kataloges von Digitalisierungsinitiativen (Augmented Reality, Big Data, Chatbot, Data Mining, IoT, Künstliche Intelligenz, Social CRM uvm.) ein systematisches Vorgehen, um einen Wandel zu initialisieren der den Kundenerwartungen entspricht und profitabel ausfällt. Dazu werden die notwendigen Grundlagen beider Paradigmen mit strukturellen Innovationsprozessen, einer methodischen Vorgehensweise, vertiefenden Analyse-methoden und kundenbezogenen Fragestellungen kombiniert.
Die ergänzende Berücksichtigung von Digitalen Reifegrad-messungen, wegweisenden Studien, fundierten eCommerce-Details, wissenschaftlich belegten Erfolgsfaktoren, ausführlichen Erfahrungsberichten sowie Empfehlungen für das Management komplettieren die Auflistung. Sie machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Ratgeber für die Neugestaltung von digitalen Services rund um die Produkte und Dienstleistungen sämtlicher Branchen und Geschäftsmodelle.