Drogo-Sakramentar
Paris, Bibliothèque nationale, Ms. lat 9428
W. Koehler, F Mütherich
Zu den größten Schätzen der Bibliothèque nationale in Paris gehört eine Handschrift, die eines der schönsten Denkmäler der karolingischen Buchkunst überhaupt darstellt. Es handelt sich hierbei um ein Sakramentar, das Bischof Drogo (823–855) für seinen eigenen Gebrauch schreiben und malen ließ und das zum Denkmal seines Namens geworden ist.
Drogo, der illegitim geborene Sohn Karls des Großen, war einer der bedeutendsten Mäzene des 9. Jh.s. Er hat als großer Kunstliebhaber Berühmtheit erlangt, nicht zuletzt da er seine Kathedrale in Metz mit Werken ausstattete, die in ihrer Schönheit und Kostbarkeit zu den Höhepunkten der karolingischen Kunst zählen. Dazu gehören auch drei Handschriften, deren jüngste und zugleich reifste und vollendetste Schöpfung das Drogo-Sakramentar ist.
Das Drogo-Sakramentar hat einen sehr persönlichen Charakter und ist sicher nicht das Produkt eines monastischen Skriptoriums, wo Handschriften für die praktischen Bedürfnisse einer geistlichen Anstalt oder für den Export angefertigt wurden. Vielmehr haben wir es hier mit einer ausgesprochenen Hofkunst zu tun. Das Sakramentar spiegelt den individuellen, sehr kultivierten Charakter eines Auftraggebers wider, der Künstler und Schreiber beschäftigte, die seinen hohen Ansprüchen genügten.
Nur wenige Künstler – kaum mehr als zwei oder drei – arbeiteten an der Ausstattung dieser Handschrift und vereinten Ornamentik, figürliche Darstellungen und verschiedene Schriftarten zu einer Gesamtkomposition, die sich durch eine einzigartige Schönheit und Klarheit in der Gliederung des Textes auszeichnet.