Dynamik und Dialektik von Hoch- und Trivialliteratur im deutschsprachigen Raum im 18. und 19. Jahrhundert
II. die Erzählproduktion
Anne Feler, Raymond Heitz, Gérard Laudin
A. Feler / R. Heitz / G. Laudin: Vorwort. Avant-propos – I. Spécificités génériques et métamorphoses des matrices ‹nobles›. Gattungsspezifika und Verwandlungen ‚hochliterarischer‘ Muster – M. Schmidt: Robinsonaden an der Grenze zur Trivialliteratur: Trivialisierung des Genres im 18. und 19. Jahrhundert – C. Julliard: Les Moralische Schildereyen de Johann Michael von Loen: entre Molière et La Bruyère? – G. Gabbiadini: Trivialisierte Leiden, errettetes Leben? Friedrich Nicolais Arbeit am Werther-Stoff – M. Mansky: Johann Friedrich Ernst Albrechts Romane zwischen zeitgenössischer Satire und Unterhaltungsfunktion – A. Feler: Schiller et ses héritiers: Geheimbundromane dans le sillage du Geisterseher. L’exemple de Der Genius de Karl Grosse – G. Laudin: Régimes et niveaux narratifs dans les récits historiques de Theodor Storm (Zur Chronik von Grieshuus) et de Felix Dahn (Ein Kampf um Rom) – II. Thèmes et motifs: traitements ‹nobles› et traitements ‹triviaux› Hoch- und trivialliterarische Stoff- und Motivbehandlungen – R. Krebs: Le fou et l’assassin dans le récit de la fin du XVIIIe siècle – D. Vecchiato: Frauen in Männerkleidern. Zur Popularität eines trivial- und hochliterarischen Motivs in ausgewählten Erzählwerken der Goethezeit – R. Zeller: E.T.A. Hoffmanns Elixiere des Teufels und M.G. Lewis’ The Monk – III. Interactions entre littérature ‹noble› et littérature ‹triviale› Wechselwirkungen zwischen Hoch- und Trivialliteratur – A. Meier: Friedrich Schillers Der Geisterseher in der Dialektik von Kunstanspruch und Trivialität – S. Davies: Schiller als Historiker: zwischen hoher und trivialer Erzählproduktion – J. Sonnleitner: Caroline Pichlers Roman Olivier: eine widersprüchliche Rezeption im 19. Jahrhundert – S. Sbarra: Spukende Gestalten in Kleists Michael Kohlhaas und Das Bettelweib von Locarno: Metamorphosen eines trivialen Stoffes als metaliterarische Reflexion – C. Albert: Schreiben über Musik in der Journalliteratur der Romantik – M. Lacheny: La dialectique du haut et du bas dans Aus Franzensbad de Marie von Ebner-Eschenbach: de la satire littéraire à la satire sociale