e-quali
E-Learning für benachteiligte Jugendliche
Inge Wolff
Wie sich Chancen und Potenziale von E-Learning zu ihrer Förderung und Qualifizierung nutzen lassen, zeigen dieser Praxisleitfaden und die beigefügte CD-ROM.
Basis ist das Projekt „e-quali“, ein Teil des Programms „Kompetenzen fördern – Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Es wurde von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. gemeinsam mit dem Universum Verlag realisiert und setzt Standards für den Einsatz von E-Learning in der Praxis der beruflichen Integrationsförderung.
Zielgruppen sind insbesondere Lehrer/-innen an berufsbildenden Schulen; Trainer/-innen, Stützlehrer/-innen und Sozialpädagoginnen und -pädagogen in Maßnahmen der beruflichen Integrationsförderung; Bildungsexpertinnen und -experten (in Verbänden, Behörden und Wissenschaft) sowie Lehrer/-innen an allgemein bildenden Schulen und Förder-/Sonderschulen.
Zentrale Inhalte sind:
– Ziele, Durchführung und Ergebnisse von „e-quali“
– Konzepte und Praxisanleitungen zur Umsetzung von E-Learning in der beruflichen Integrationsförderung
– Entwicklung eines zielgruppengerechten Lernarrangements im Internet
– Erprobung bei Einrichtungen der beruflichen Integrationsförderung
– Perspektiven für E-Learning in der beruflichen Integrationsförderung
– Materialsammlung für Trainer/-innen und Lehrer/-innen auf CD-ROM
Die beiden Autorinnen und der Autor bilden das Projektteam. Es verfügt über Expertenwissen in der Konzeption und Erstellung von E-Learning-Angeboten sowie fundierte Kenntnisse im Bereich der beruflichen Integrationsförderung.