Effektive Bewegungspausen für AD(H)S-Schüler – SEK
Strategien - Tipps - direkt einsetzbare Übungskarten (5. bis 7. Klasse)
Sandra Niehage, Andrea Schäfers
Der kann zu einem echten Problem in der Schule werden. In der Klasse entsteht Unruhe, die Mitschüler sind abgelenkt und ein konzentriertes Unterrichten ist unmöglich. Einzelne Schüler „um den Block“ zu schicken, ist häufig die einzige Lösung, die jedoch wenig nachhaltig ist und nur kurz Ruhe verschafft.
Besser geht es mit den Übungen aus diesem Heft. Von kleinen Entspannungsübungen am Platz bis hin zu bewegungsreichen Spielen auf dem Schulhof erhalten Sie hier , von denen alle Schüler profitieren. Um typische AD(H)S-Defizite auszugleichen, werden gezielt die Steuerung von Impulsivität sowie die Grob- und Feinmotorik trainiert. Eine farbliche Gruppierung der Förderschwerpunkte ermöglicht eine schnelle Orientierung.
So gelingt ein proaktiver und souveräner Umgang mit Hyperaktivität im Unterricht!