Ein Praxissemester in der Lehrerbildung
Konzepte, Befunde und Entwicklungssperspektiven am Beispiel des Jenaer Model
Karin Kleinespel
In einer Zeit, in der viele Bundesländer Praxissemester
in der Lehrerbildung planen oder einführen, kann
das Jenaer Modell auf zehn Zyklen des Praxissemesters
zurückblicken. Der vorliegende Band gibt aus den
Perspektiven praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher
Forschung einen umfassenden Einblick in ein neues
Element des modularisierten Lehramtsstudiums an einer
Universität, das sich für fünf Monate dem studentischen
Handeln im Tätigkeitsfeld der Lehrer und zugleich der kritischen
Reflexion ihres Berufshandelns öffnet. In vier Kapiteln
werden (1) die Konzeption und Implementation des
Jenaer Praxissemesters als Didaktikum (Paul Heimann)
dargestellt, werden (2) aus verschiedenen wissenschaftlichen
Perspektiven empirische Befunde zu studentischen
Belastungen, zur Entwicklung der Berufsrolle und zum
Kompetenzerwerb im Praxissemester mitgeteilt. Es folgen
(3) Beiträge zu den fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen
Modulen, die das Praxissemester begleiten.
Der Band gibt (4) einen Ausblick auf Perspektiven der
Weiterentwicklung des Jenaer Praxissemesters aus der
Sicht von Vertreterinnen der ersten und der zweiten Phase
der Lehrerbildung.