Einfache Lernstationen: Nomen
Zweifach differenzierte Lernmaterialien für den inklusiven Deutschunterricht
Jens Sonnenberg
Vom einfachen Sortieren der Namenwörter bis zur Fehlersuche – mit diesen Lernstationen fördern Sie alle Schülerinnen und Schüler!
Wie geht man mit den individuellen Leistungsunterschieden der Kinder um?
Wie motiviert man auch schwächere Schüler?
Wie organisiert man kooperatives Lernen?
Mit diesen 10 einfachen Lernstationen arbeiten alle Kinder der Klasse am Thema Nomen. Sie erhalten zweifach differenzierte, farbige Arbeitsblätter sowie eine Hausaufgabenseite zu jeder Station, die expliziert für den inklusiven Unterricht konzipiert wurden.
Ob Namenwörter erkennen, Wortgrenzen einzeichnen, Kreuzworträtsel lösen oder Domino spielen – mit diesen Lernstationen erarbeiten sich alle Kinder selbstständig und motiviert die Wortart Nomen.
Mit den farbigen Stationskarten und dem Laufzettel gelingt es den Schülerinnen und Schülern, sich bei der Stationsarbeit zu orientieren und zu organisieren.
Schluss mit dem hohen Vorbereitungsaufwand!