Die Debatte über Kontroll- und Anreizmechanismen von Unternehmensvorständen – Corporate Governance (CG) genannt – hat in den letzten Jahren spürbar zugenommen. Bilanzfälschungsskandale um Unternehmen wie Enron oder die jüngste Finanzkrise haben diese Diskussion zusätzlich verstärkt. Die Hauptursache der dort diskutierten Symptome liegt in der Trennung von Eigentum und Verfügungsgewalt in börsennotierten Unternehmen. Diese verursacht eine Informationsasymmetrie zwischen Unternehmenseignern und Managern, welche zu zusätzlichen Opportunitäts- und Überwachungskosten (Agency-Kosten) führen kann. Nach der Prinizipal-Agenten-Theorie kann Corporate Governance zur Senkung dieser Kosten und somit zur Steigerung der Rendite der Eigentümer führen. Dieser Zusammenhang wird in diesem Buch zunächst aus theoretischer Sicht betrachtet und anschließend für börsennotierte Unternehmen in Deutschland empirisch untersucht.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3631619170
-
GTIN-13
9783631619179
-
Untertitel
Eine Untersuchung börsennotierter Unternehmen in Deutschland
-
Erscheinungstermin
2012-02-23
-
Auflage
1
-
Erstverkaufstag
2012-02-23
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Basir Mustaghni, geboren 1980 in Kabul, hat an der Technischen Universität (TU) Darmstadt sowie an der Harvard Business School Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre studiert und an der TU Dortmund am Lehrstuhl für Unternehmensführung promoviert. Seit 2007 arbeitet er als Unternehmensberater in Frankfurt, wo er sich unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Strategie und Corporate Development widmet.
-
Genre-Code
1780
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-07
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Einfluss von Corporate Governance auf den Erfolg von Unternehmen online kaufen
Die Publikation Einfluss von Corporate Governance auf den Erfolg von Unternehmen - Eine Untersuchung börsennotierter Unternehmen in Deutschland von
Basir Mustaghni ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bewertungserfolg, Prinzipal-Agenten-Theorie, Unternehmung.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 59.1 EUR und in Österreich 60.75 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!