Einführung in die Rehabilitätspädagogik
Winfried Baudisch, Marion Schulze, Ernst Wüllenweber
Diese „Einführung in die Rehabilitationspädagogik“ richtet sich vor allem an Studierende und in der Praxis Tätige in verschiedenen Bereichen der Behindertenhilfe, soll aber auch Anstöße für die weitere wissenschaftliche Diskussion geben. Das Konzept des Buches berücksichtigt grundlegende Inhalte des Faches (Idee der Rehabilitation, Verstehenszugänge zum Begriff der Behinderung), thematisiert wesentliche Ebenen der Rehabilitation (Frühförderung, schulische und berufliche Rehabilitation, Aspekte sozialer Begleitung) und stellt die komplexen Arbeitszusammenhänge für die Förderung und Begleitung von Menschen mit Behinderungen exemplarisch dar. Dabei stehen Personen mit geistigen und Lernbehinderungen, psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten im Mittelpunkt der Betrachtung. Ein Kapitel zu Aspekten rehabilitationspädagogischer Forschung rundet das Buch ab, in dem eine enge Verbindung von theoretischer Reflexion und handlungsorientierenden Darstellungen angestrebt wird.