Einkaufscontrolling
Instrumente und Kennzahlen für einen höheren Wertbeitrag des Einkaufs
Andreas Klein, Peter Schentler, Tobias Steinhauser
Unternehmen konzentrieren sich immer mehr auf die eigenen Kernkompetenzen und kaufen verstärkt Leistungen zu. Durch das wachsende Aufgabenportfolio im Einkauf sowie neue Herausforderungen durch
die zunehmende Digitalisierung wird ein effizientes Einkaufscontrolling immer wichtiger. Im Fokus stehen dabei ein optimales Verhältnis von Qualität und Preis sowie hocheffiziente Beschaffungsprozesse.
Anerkannte Controlling-Experten zeigen an Beispielen, wie Sie sowohl Kosten- und Nutzenpotenziale als auch Chancen und Risiken frühzeitig erkennen und aktiv steuern. So kann der Einkauf seinen Wertbeitrag
für das Unternehmen weiter steigern.
Inhalte:
– Stand und Herausforderungen des Einkaufscontrollings
– Kosten- und Nutzenpotenziale in der Beschaffung zielorientiert steuern
– Strategische Einkaufssteuerung: Ziele, Kennzahlen und Reporting
– Digitalisierung im Einkauf: Chancen und Anwendungsbeispiele
– Strukturen und Prozesse für Planung und Forecasting im Einkauf
– Einkaufsinitiativen systematisch planen, messen und nachverfolgen
– Risikomanagement und Risikocontrolling im Beschaffungsbereich