Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes
Ein Tagungsbericht
Luisa Fischer, Annette Schmitt, Elena Sterdt
In den Beiträgen der beteiligten Nachwuchswissenschaftler_innen werden konkrete Fragestellungen zu vielfältigen Themenbereichen der Frühpädagogik vorgestellt und hinsichtlich ihrer speziellen Herausforderungen bzgl. der Forschungsmethodik und des Theorie-Praxistransfers diskutiert.
Die vielfältigen Forschungsbeiträge berühren Themenbereiche wie die Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, das Verständnis und die Verantwortung von Bildungs- und Erziehungsprozessen verschiedener Akteursgruppen im frühpädagogischen Feld, sowie übergreifend die Herausforderungen der frühpädagogischen Forschung im Kontext einer evidenzbasierten Strategie.
Aus dem Inhalt:
Evidenzbasierung in der Frühpädagogik Kompetenzorientierte Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften
Mathetik und Didaktik im Elementarbereich
Inkludierende und exkludierende mathematikhaltige Interaktionen