Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung
Ruth Albert, Nicole Marx
< für einen schnellen Einstieg ins Thema
< Grundbegriffe und wichtige Zusammenhänge
schnell erfasst
< ideal für die Seminarvorbereitung in den
ersten Semestern
Zu Beginn des Studiums lässt man sich durch Aussagen wie "Das ist empirisch überprüft" leicht beeindrucken. Aber empirische Untersuchungen kommen mitunter zu unterschiedlichen Ergebnissen, obwohl sie von denselben Fragestellung ausgehen. Dieser STARTER bietet eine systematische Anleitung für Studierende zum Beurteilen quantitativ vorgehender empirischer Untersuchungen im Bereich der Linguistik und Sprachlehr-/-lernforschung, wie man sie für das Anfertigen von Seminar- und Bachelorarbeiten braucht. Er geht ein auf die Fragen, in welchen Fällen empirische Untersuchungen sinnvoll sind und wie man die Angemessenheit des gewählten Verfahrens, der Auswertung und der Vorgehensweise bei der Interpretation beurteilt, und endet mit Vorschlägen für die Darstellung der eigenen Ergebnisse.