Entrepreneurship Education an deutschen Hochschulen.
Studie der wissenschaftlichen Begleitforschung zu "EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft" im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi).
Marianne Kulicke, Michael Schleinkofer
Zu den Kernaufgaben hochschulbezogener Gründungsinitiativen, wie sie im BMWi-Programm EXIST gefördert werden, zählt die Entrepreneurship Education. In den letzten Jahren stieg die Bedeutung dieses neuen Lehrgebiets zur Vermittlung gründungsbezogenen Wissens an Studierende. Die Studie beleuchtet Stand und Entwicklung der Entrepreneurship Education und zeigt in fünf Fallstudien die Bandbreite an Ausgangsbedingungen und Veranstaltungsformen einzelner Hochschulen. Sie analysiert Anzahl, inhaltliche Themenfelder und organisatorische Verankerung von Gründungslehrstühlen und -professuren und bewertet den Abdeckungsgrad nach Hochschultypen, auch im Vergleich zu den USA. Ferner werden der akademische und berufliche Hintergrund der Lehrenden sowie die Verankerung der Gründungsthemen innerhalb und außerhalb der Lehrpläne thematisiert.